RAYLASE GmbH
Information zum Kunden:
Argelsrieder Feld 2+4, 82234 Wessling
https://www.raylase.de/de
Kategorien
Design & Engineering, PLM & Collaboration, Simulation & Validation, Technical Communication & Sales
Entwicklung kundenspezifischer Hightech-Lösungen.
Alternative Bauteile in bestehende Konstruktionen integrieren.
Kommunikation mit Kunden während der Entwicklungsphase.
Konstruktion mit SOLIDWORKS CAD und Verwaltung mit SOLIDWORKS PDM Professional.
Präsentation der Lösungen für die Kunden mit SOLIDWORKS Visualize.
Validierung unterschiedlicher Produktvarianten mit SOLIDWORKS Simulation.
Die Produkte von RAYLASE haben ihren Einsatz in vielfältigen Anwendungen, von der Oberflächenbearbeitung bis zur additiven Fertigung. Die innovative Technologie, mit der Laserstrahlen schnell und präzise positioniert und fokussiert werden können, stellt für die Kunden des Unternehmens eine Verbesserung ihrer Fertigungsprozesse dar. Auch das Alleinstellungsmerkmal von RAYLASE, das AM-Modul, welches eine einzigartige Zoom-Funktion für den Laserstrahl bietet, und die AS-FIBER-Produktserie, tragen wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei.
Während des gesamten Produktlebenszyklus findet eine sehr kundennahe Betreuung statt, in welche die langjährige Erfahrung in den unterschiedlichen Kernapplikationen Laserschneiden, Laserschweißen, Laser-Oberflächenbearbeitung und dem selektiven Lasersintern bzw. -schweißen für die additive Fertigung einfließt. „Unser Fokus liegt in der kundennahen Betreuung und Entwicklung. Es werden nicht nur neue und innovative Produkte für einen Markt entwickelt, sondern die Entwicklung findet auch ganz konkret an Kundenprojekten statt, in denen wir unsere Erfahrung und unser Wissen weitergeben können.“ Erläutert Matthias Mildner, Leiter der Produktentwicklung bei RAYLASE, die Zusammenarbeit mit den Kunden.
Mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der von RAYLASE hergestellten Laserablenksysteme ist das Unternehmen in einer sehr guten Ausgangsposition. Durch neue Technologien, wie beispielsweise die Elektromobilität, werden neue Entwicklungen in diesem Bereich dringend notwendig. Gerade die Sensorik, Prozessautomatisierung und -optimierung werden in der Zukunft deutliche Verbesserungen erfahren. Zusätzlich ist die Lasertechnik als ein Werkzeug in der Fertigung und Materialbearbeitung schon heute nicht mehr wegzudenken, erklärt Mildner: „Der Einsatz von Lasertechnik wird sich gerade durch die Verwendung additiver Fertigungsverfahren immer weiterentwickeln und vor allem auch in unterstützenden Prozessen einen breit gefächerten Einsatz finden.“
Für die Entwicklung der Produkte wird bei RAYLASE schon seit einigen Jahren SOLIDWORKS genutzt. Neben SOLIDWORKS CAD wird auch SOLIDWORKS Simulation Professional für die Auslegung der Produkte verwendet. Die Konstruktionsdaten werden mit SOLIDWORKS PDM Professional verwaltet. Für die Kommunikation mit Kunden und Interessenten werden Produktbilder mit SOLIDWORKS Visualize gerendert. „SOLIDWORKS bietet für uns als mittelständisches Unternehmen alle wichtigen Funktionen, die für eine gute Produktentwicklung notwendig sind bei gleichzeitig gutem Kostenverhältnis. Der Nutzen geht von der einfachen Teilekonstruktion mit zugehöriger Zeichnungserstellung, Baugruppen mit der Nutzung der Konfigurationserstellung über die Simulationsfunktionen für die statische Festigkeitssimulation bis hin zum Datenmanagement mit dem PDM-Enterprise. In unserer mechanischen Entwicklung wird der Großteil der relevanten Daten über diese Software erstellt und verwaltet“, beschreibt Matthias Mildner die Vorteile für die Produktentwicklung.
Leiter der Produktentwicklung
SOLIDWORKS bietet für uns als mittelständisches Unternehmen alle wichtigen Funktionen, die für eine gute Produktentwicklung notwendig sind bei gleichzeitig gutem Kostenverhältnis.
Bei der Nutzung von SOLIDWORKS und den unterschiedlichen Zusatzprodukten wird RAYLASE schon seit Beginn von Bechtle PLM unterstützt: „Durch die positive und konstruktive Zusammenarbeit und die Handlungsgeschwindigkeit bei Problemstellungen ergeben sich Vorteile für unsere tägliche Arbeit“, sagt Mildner. Dabei war die Zusammenarbeit jederzeit sehr gut und durchweg positiv, sodass sie weiter fortgeführt und ausgebaut wurde. Dies schließt auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ein, die anhand der umfangreichen Schulungsangebote von Bechtle PLM schnell und effektiv an neue Bereiche von SOLIDWORKS herangeführt werden.
Die RAYLASE GmbH ist ein technologisches, mittelständisches Unternehmen mit der Kernkompetenz in Produkten für die Laserbearbeitung, wie Laser-Ablenkeinheiten, Steuerungselektronik und die dazugehörende Software. Diese ermöglichen den RAYLASE-Kunden die wirtschaftliche, flexible und gleichzeitig präzise Bearbeitung unterschiedlichster Materialen wie Metall, Kunststoff, Papier, Textilien und mehr.
Wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Schicken Sie uns Ihre Frage über das nebenstehende Formular.
Ihre Zufriedenheit hat oberste Priorität. Wenn Sie Informationen benötigen, Unklarheiten haben oder spezifische Anliegen besprechen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Füllen Sie einfach das Formular aus, wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen